1. Kempen Tönisvorst

Tipps vom Experten: Tablet und Smartphone: Wie geht das?

Tipps vom Experten : Tablet und Smartphone: Wie geht das?

Wer sein Wissen im Umgang mit Smartphone, Tablet oder Laptop erweitern möchte, kommt zum Kempener Info-Treff „Mobile Endgeräte“.

Bei dem Treffen in den Räumen des Quartiersbüros Hagelkreuz, Concordienplatz 7, kann jeder – ob Anfänger oder versierter Anwender – Fragen zum Smartphone, Tablet oder Laptop stellen. Die ehrenamtlichen Spezialisten erklären geduldig und zeigen Funktionen und Möglichkeiten der verschiedenen Geräte oder Applikationen.

„In letzter Zeit mehrt sich die Sorge, dass ein Benutzerkonto gehackt wurde und es kommt die Frage auf, wie man feststellen kann, ob das stimmt oder nicht“, sagt Klaus Martens, ehrenamtlicher IT-Spezialist im Hagelkreuz. Auch Auskünfte rund um die Datensicherung des Smartphones und wie ein sicheres Passwort generiert wird, das man sich auch merken kann, sind wiederkehrende Erkundigungen der Besucher des Info-Treffens. Außerdem wollen seit der Corona-Pandemie viele Menschen mit einer Videokonferenz zu Freunden und Verwandten Kontakt halten und sind in der Einrichtung und Anwendung unsicher. „Hier helfen wir gern und klären über die verschiedenen Dienste und Möglichkeiten auf“, erklärt Klaus Martens.

Die Teilnahme am nächsten Treffen am Mittwoch, 16. Februar, von 15.30 bis 17 Uhr ist wie immer kostenlos. Quartiersentwickler Ingo Behr, Tel. 02152 917-2112, bittet um eine Anmeldung. Zur Teilnahme gilt 2G+ (zweimal geimpft und getestet oder geboostert). Während des gesamten Aufenthalts in den Räumlichkeiten ist außerdem einen Mund-Nasenschutz zu tragen, es gelten die allgemeinen Hygiene- und Abstandsbestimmungen.