1. Krefeld

Mehr Selbstvertrauen für Kids

Krefelderin gestaltet Bilderbuch : Selbstvertrauen für Kids

Die Mutter zweier kleiner Töchter hat eine eigene Bildergeschichte gezeichnet und geschrieben. Nun liegt diese als Buch vor. Vom Verkauf profitiert auch der Krefelder Kinderschutzbund.

„In der Corona-Zeit haben wir uns viele Geschichten erzählt“, markiert Nicole Ehrlich den ersten Impetus zu einem eigenen Kinderbuch. Mit ihrer heute achtjährigen Tochter Johanna hat sich die Krefelderin immer weitere Szenen zu einer Geschichte überlegt. Der Geschichte von Hanni Herzblatt, einem tanzenden Schweinchen, das gerne Ballettballerina werden möchte. 

Eines Tages fing die Mutter zweier kleiner Töchter einfach an. Schrieb die Texte, die Tochter Johanna stets kritisch prüfte, und zeichnete dazu lustige Schweinchenfiguren. Es entstand ein 24-seitiges Bilderbuch mit Texten zum Vorlesen oder Selberlesen. 

Es ist allen Kinder gewidmet, denen es an Selbstvertrauen fehlt. „Sie sollen an sich glauben und den Mut haben, Wünsche und Ideen Wirklichkeit werden zu lassen,“ sagt die Autorin und hat ihre Geschichte entsprechend gestaltet. 

Nun galt es, einen Verlag zu finden. Gar nicht einfach. „Ich habe 15 Verlage angeschrieben“, berichtet Nicole Ehrlich, „von manchen bekam ich nicht mal eine Antwort“. Da beschritt sie den Weg des Selbstverlegens im Treditions-Verlag, der die perfekt gesetzten Bücher auf Bestellung herausgibt.

Nun ist das Bilderbuch in jeder Buchhandlung bestellbar. Es hat 24 Seiten und kostet 19.90 Euro. Geeignet ist es für Kinder ab drei Jahren.

Die Besonderheit: Jeweils einen Euro des Erlöses spendet Nicole Ehrlich dem Krefelder Kinderschutzbund. „So trage ich einen kleinen Teil dazu bei, dass es den Kindern in Krefeld ein wenig besser geht. Das ist eine Herzensangelegenheit von mir.“