1. Krefeld

Osterfeuer in Krefeld-Oppum​ am Ostersonntag ab 17 Uhr

Freiwillige Feuerwehr, Schützen und Handballer laden ein : Endlich wieder Osterfeuer in Oppum

Der Ostersonntag, 31. März, bietet sich für einen Besuch auf dem befestigten Festplatz in Oppum an, denn die Vereine und Schützen laden zum großen traditionellen Osterfeuer für die ganze Familie ein.

Freiwillige Feuerwehr, Schützen und Handball Oppum haben sich ins Zeug gelegt, um das traditionelle Fest für die ganze Familie zu ermöglichen: Fünf Jahre hat es gedauert, bis der Festplatz ab 2020 neu gestaltet und umgebaut und die Corona-Pandemie überstanden war. „Aber jetzt freuen wir uns um so mehr, die Tradition des Osterfeuers fortsetzen zu können“, stellt Initiator Hans-Joachim Hofer, Brudermeister der St. Sebastianus Schützen-Gesellschaft 1652 e.V., fest. „Wir haben uns in Oppum damals zusammen geschlossen, um den Familien in Oppum und den benachbarten Stadtteilen etwas Besonderes zu bieten.“

Die Resonanz war geradezu überwältigend. Gegenüber der Premiere im Jahre 2005 haben sich Jahr um Jahr mehr Gäste eingefunden, um sich bei freiem Eintritt in gemütlicher Atmosphäre unterhalten zu lassen und Freunde zu treffen.

Für den musikalischen Part zuständig ist Ex-Minister DJ Kevin Friedrichs. An Grill- und Getränkeständen wird zu zivilen Preisen fürs leibliche Wohl gesorgt. In Zelten sind reichlich Sitzplätze vorhanden, ansonsten bieten große Schirme und Pavillons Schutz vor eventuellem Regen.

„Bewusst ist der Beginn mit 17 Uhr recht früh gewählt, weil ausdrücklich auch Familien angesprochen werden sollen“, geben Tessa Küpper und Benedikt Heimann, beide Vorsitzende des. TV DJK Krefeld-Oppum von „Handball Oppum“ bekannt. „Für Kinder gibt es auch diesmal wieder ein eigenes kleines Feuer, an dem Stockbrot gebacken werden kann – natürlich beaufsichtigt von den Helfern der Freiwilligen Feuerwehr Oppum“, so Tobias Hoffmann, Leiter der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr.

Und wer sein Losglück testen möchte, kann den ein oder anderen Gewinn sicher bei der Tombola der Schützenjugend ergattern. Die Jungschützenmeisterin Sandra Schneider und der neue Jungschützenmeister Sebastian Rusch warten mit vielen schönen Preisen auf.